Was tun in Bayern? Wir verraten's dir!

Unglaublich blaue Seen. Dunkelgrüne Märchenwälder. Hier steht ein Schloss – und da eines, das noch viel schöner ist. Entschuldige, dass wir gerade ein Klischee nach dem anderen bedienen. Aber manchmal stimmen Traum und Realität eben überein. Der Freistaat Bayern ist halt einfach ein wunderbares Land der Seen und Schlösser. Das bekannteste kennst du bestimmt aus dem Disney-Logo: das Schloss Neuschwanstein. Selbst in Forstern – wo wir mit unserem familiengeführten Wohlfühlhotel Herzl zu Hause sind – gibt es was zu bestaunen: Unsere Gemeinde war früher nämlich bekannt für dieselbetriebene Eicher Traktoren. Heute siehst du die in einem eigenen Museum. 

Märchenschloss Neuschwanstein & Schloss Nymphenburg

Hach, das Schloss Neuschwanstein ist sooo romantisch! Das fand auch Walt Disney – und hat unser bayrisches Schloss gleich dreimal als Inspiration genutzt: Erst für das Logo seines Filmstudios und dann für die Filme Cinderella und Dornröschen. Zu verdanken haben wir das Märchenschloss übrigens dem menschenscheuen König Ludwig II. Vom Herzl Hotel zum Schloss bist du etwa zwei Stunden unterwegs. Zu lang? 

Das barocke Schloss Nymphenburg ist eine tolle Alternative direkt in München. Besonders gern mögen wir den großzügigen Schlosspark. Durch den läuft der idyllische Nymphenburger Kanal. Die Brücken, die sich darüber spannen, sind besonders fotogen! Direkt angeschlossen ist der Botanische Garten samt Palmenhaus und Hirschgarten. Ja, mit echten Hirschen!

Wir helfen dir gerne, deinen Urlaub so zu planen, dass du jede Minute voll auskostest. Dafür brauchst du Kraft: Stärk dich morgens an unserem großzügigen Regional-Frühstücksbuffet. Abends sinkst du in deinem extrafluffigen King-Size-Bett in den Schlaf. 

Pinakotheken im Kunstareal München

Wenn schon Kultur, denn bitte gleich richtig! Die Münchner Pinakotheken zählen zu den angesehensten Gemäldegalerien der Welt. In der Alten Pinakothek (seit 1836) verlierst du dich in 700 Kunstwerken von Malern wie Dürer, Botticelli und Rembrandt. Gemälde vom Ende des 18. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts hängen in der Neuen Pinakothek. Monet, van Gogh und Klimt haben in dieser Periode gewirkt. Aber das wusstest du bestimmt, richtig?! Die Pinakothek der Moderne vereint vier Museen: Kunst, Grafik, Architektur und Design. Mit mehr als 20.000 Werken ist sie eine der international führenden Institutionen für Malerei, Plastik, Fotografie und Neue Medien.

Achtung: Die Neue Pinakothek wird bis 2025 renoviert.

BMW-Welt München & Olympiapark

Kunst lockt dich nicht ins Museum. Aber Autos schon? Verstehen wir! Für Autofans und auch für Beifahrer ist die Ausstellung des Münchner Autoherstellers BMW echt spannend. Die führt dich durch die Geschichte der deutschen Automarke - und wirft auch einen Blick in die Zukunft. Das i3-Modell von BMW ist der deutsche Vorreiter in Sachen E-Mobilität! Ganz in der Nähe befindet sich der weitläufige, grüne Olympiapark. Nach dem Rundgang darf hier ausgiebig Sonne getankt werden!